Bald 39.000 Legehennen in Groß Sperrenwalde?

Die Bürgerinitiative "Contra Industrieei Uckerseen" kämpft zusammen mit dem BUND gegen die Errichtung einer Legehennenanlage mit 39.990 Tierplätzen. Im Ortsteil Groß Sperrenwalde (Nordwestuckermark) will die Geflügelhof Weiß GmbH & Co.KG mit der Produktion von Eiern beginnen. Immer wieder greifen Investoren zu der Strategie, Massentierhaltungsanlagen mit einer Bestandsgröße von Knapp unter 40.000 Tierplätzen für Geflügel zu bauen.


Keine Massentierhaltung in der Uckermark!

Dann kommt es bei der Genehmigung nur zu einem vereinfachten immissionsschutzrechtlichen Verfahren nach dem BImSchG, an dem die Öffentlichkeit nicht automatisch beteiligt wird. U.a. wegen des bedrohten nahegelegenen Flattergras-Buchenwalds, der als FFH-Lebensraumtyp unter besonderem Schutz steht, hätte hier aber zwingend eine Umweltverträglichkeitsprüfung mit Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden müssen. Die Legehennenanlage bedroht zudem umliegende Gewässerbiotope und den Lebensraum seltener Amphibienarten.

 

Der Standort liegt nur wenige Kilometer entfernt von drei bestehenden Legehennenanlagen mit ähnlichem Eigentümerhintergrund. Mit dem Bau der Anlage in Groß Sperrenwalde wird nach Planung der Investoren noch im Herbst 2016 begonnen werden. Anderenfalls droht der Anspruch auf Fördergelder zu verfallen.

 

Der BUND legte bereits am 13.05.2015 Widerspruch gegen die immissionsschutzrechtliche Genehmigung ein. Obwohl das Landesamt für Umwelt (LfU) über den Widerspruch noch nicht entschieden hat,  musste wegen des drohenden Baubeginns ein Eilantrag auf Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung eingereicht werden. Sollte der BUND bei einem erfolgreichen Klageverfahren Kosten von der Gegenseite teilweise oder in Gänze erstattet bekommen, verwendet er die Spenden für ein ähnliches Verfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz.

 

Informationen und Kontakt zur Bürgerinitiative:

https://contraindustrieeiuckerseen.wordpress.com

 

Kontakt: Barbara Schindler – post@barbaraschindler.de

 

 

Auf unserer betterplace-Seite können dieses Projekt und den Widerstand gegen die Massentierhaltungsanlage direkt unterstützen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!