Schweinezucht in Casekow in der Kritik

Im Ortsteil Blumberg der uckermärkischen Gemeinde Casekow gibt es zwei Standorte von Schweinezuchtanlagen. Sie sorgen nicht nur für Geruchbelästigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner, sondern die Stickstoffemissionen stellen auch eine Gefahr für benachbarte Waldgebiete und Biotope dar.

Zum einen haben wir Normenkontrollklage gegen die Gemeinde Casekow beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg und gegen den Bebauungsplan der Gemeinde im Amt Gartz (Oder) eingelegt. Mit dem Bebauungsplan wollte die Gemeinde Baurecht für die Schweinezuchtanlage schaffen. Das Gericht hat dem Rechtsanwalt der Gemeinde Casekow jetzt noch einmal eine Fristverlängerung bis Mitte November gewährt, so dass sich die Entscheidung noch etwas hinziehen wird.

Außerdem hatten wir Widerspruch gegen die Genehmigung einer weiteren Schweinezuchtanlage durch das Landesamt für Umwelt eingelegt. Auch hier zieht sich das Verfahren in die Länge. Nachdem zunächst eine Entscheidung noch im Juli angekündigt worden war, hat uns die Genehmigungsverfahrensstelle mitgeteilt, dass zu den Themen gesetzlich geschützte Biotope und Vogelschutzgebiete weitere Abstimmungen im Landesamt erforderlich sind.

Wir freuen uns, dass Sie die Kampagne „Stoppt den Megastall!“ schon seit vielen Jahren unterstützen. Auch wenn der Erfolg manchmal etwas auf sich warten lässt, sind wir in Casekow auf jeden Fall auf einem guten Weg mit unseren Verfahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0