„Wittstock contra Industriehuhn“ ist weiterhin erfolgreich

 Die in der Kampagne „Stoppt den Megastall!“ vernetzte Bürgerinitiative „Wittstock contra Industriehuhn“ bleibt erfolgreich. Im Juni wurde durch das Verwaltungsgericht Potsdam entschieden, dass die Genehmigung zur Errichtung einer Hähnchenmastanlage für 380 000 Tiere in Groß Haßlow erloschen ist.

Das Landesamt für Umwelt hatte die Anlage in dem Ortsteil von Wittstock im Jahr 2012 genehmigt. Der Naturschutzbund hatte gemeinsam mit der BI einen Baustopp erwirkt. Die BI argumentiert, dass die Anlage den in nur 1,5 km Entfernung befindlichen Dranser See beeinträchtigen würde. Durch die Ammoniakeinträge aus der Hähnchenmast könnte die Wasserqualität des Klarwassersees leiden.

Die Kampagne „Stoppt den Megastall!“ gratuliert zu diesem Erfolg. Mit Ihrer Unterstützung werden wir unsere Vernetzungstätigkeit fortsetzen.

Netzwerke gegen industrielle Landwirtschaft stärken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0