Weitere Legehennenanlage im Oderbruch geplant

Uns erreichte eine besorgniserregende Nachricht! In der Nähe von Ortwig und Groß Neuendorf in der Gemeinde Letschin soll eine Legehennenanlage für 29.800 Tiere gebaut werden. Die Bürger:innen vor Ort halten das nicht für eine artgerechte Tierhaltung und haben eine Bürgerinitiative gegründet. Sie wird vom BUND-Kreisverband Märkisch Oderland unterstützt.

Die reizvolle Landschaft des Oderbruchs, die gerade als europäisches Kulturerbe anerkannt wurde, wird durch die 11 Meter hohe und 20 Hektar große Anlage beeinträchtigt. Da sich das Vogelschutzgebiet „Mittlere Oderniederung“, das im Herbst von Tausenden Zugvögeln genutzt wird, in unmittelbarer Nähe befindet, sehen wir die Gefahr der Übertragung von Tierseuchen. Der angrenzende Brückseegraben ist ein wertvoller Biotop, der vielen Amphibien- und anderen Tierarten Lebensraum bietet. Das Genehmigungsverfahren wurde ohne Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Schon jetzt gibt es im Oderbruch eine Reihe von Massentierhaltungsanlagen. Wir prüfen jetzt, wie die Kampagne „Stoppt den Megastall“ die Bürgerinitiative unterstützen kann.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0