"Gumtow gegen Tierfabrik" konnte feiern

Im Rahmen unserer Kampagne „Stoppt den Megastall!“ hat sich die Bürgerinitiative „Saustall Wadelsdorf“ (Spree-Neiße) gegen die Ferkelzucht positioniert. Mit Unterstützung des Naturschutzbundes wurde erreicht, dass das Landesamt für Umwelt die Stilllegung der Anlage angeordnet hat, weil die Abluftreinigungsanlage, die bis August 2021 in Betrieb gehen sollte, noch nicht installiert wurde. Die vorhandenen Ferkel dürfen noch bis spätestens September 2022 in der Anlage verbleiben. Eine Besamung darf nicht mehr stattfinden. Gegen diese Entscheidung hat die Betreiberin, die Spreefa, Rechtsmittel eingelegt. Außerdem wurden bereits Planungen für eine erneute Genehmigung der Ferkelaufzuchtanlage begonnen.

In Gumtow konnte nach neun Jahren Engagement die Errichtung von Mastställen für 400.000 Hähnchen mit Hilfe des BUND verhindert werden. Nach diesem Erfolg löst sich die Bürgerinitiative „Gumtow gegen Tierfabrik“ auf. Schon im März 2021 wurde die Ablehnung der Genehmigung rechtskräftig. Am 21. Mai fand eine kleine Feier in Demerthin statt. Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich für Ihre Unterstützung des Widerstands bedanken.

Zum Schluss müssen wir Ihnen eine traurige Mitteilung überbringen. Ende April ist Ernst Pries, Gründungsmitglied der Bürgerinitiative „Contra Industrieschwein Haßleben“, im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Verhinderung der Schweinezuchtanlage für 37.000 Tiere im uckermärkischen Haßleben wäre ohne sein unermüdliches Engagement und sein profundes Wissen kaum möglich gewesen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Monika. Wer Ernst Pries kannte, wird ihn nicht vergessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0