Schutzgebiete durch Erweiterung der Schweinezucht gefährdet

In den letzten Monaten haben wir Sie darüber informiert, dass durch die Erweiterung der Schweinezuchtanlage in Saalow nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) geschützte Gebiete beeinträchtigt werden. Es handelt sich um die beiden Gebiete „Horstfelder und Hechtsee“ sowie „Königsgraben und Schleuse Mellensee“. Die beiden Gebiete wurden jetzt mit zwei weiteren zum neuen FFH-Gebiet „Niederung der Notte bei Zossen“ zusammengelegt. Am Nottekanal wurde der Lebensraumtyp „Salzwiesen im Binnenland“ kartiert. In der Managementplanung wird eingeschätzt, dass sich der Zustand des Biotops verschlechtert hat. Die Graugrüne Teichsimse und der Stranddreizack, zwei typische Pflanzenarten der Salzstellen, sind immer mehr im Rückzug.

Festgestellt wurde auch der Lebensraumtyp „Magere Flachland-Mähwiesen“. Hier wachsen beispielsweise die nach der Bundesartenschutzverordnung geschützten Arten Sand-Strohblume und Grasnelke. Stickstoffeinträge von der Schweinezuchtanlage könnten dazu führen, dass dieser Biotoptyp verschwindet. Deshalb engagieren wir uns weiter gegen die Schweinezuchtanlage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0