Kampagne „Stoppt den Megastall“ ist ins neue Jahr gestartet

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer, wir möchten uns für die zahlreichen Spenden für unsere Kampagne im vergangenen Jahr bedanken. Ihre Zuwendungsbestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen. Letztlich ist die Kampagne „Stoppt den Megastall“ ein Zusammenschluss verschiedener Bürgerinitiativen, wie „Schweinewind“ in Tornitz oder „Wittstock contra Industriehuhn“. Besonders erfolgreich war das Jahr 2021 für die BI „KW stinkt´s“. Die Bürgerinitiative im Ortsteil Niederlehme von Königs Wusterhausen hat im Juli 2021 einen sensationellen Erfolg errungen. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Cottbus vom September 2020 bestätigt, dass der Geflügelschlachthof in Niederlehme vorerst nicht erweitert werden darf. Ursprünglich hatte das Landesamt für Umwelt dem Investor, die „Märkische Geflügelhofspezialitäten GmbH“, die Erhöhung der Schlachtkapazität genehmigt. Gudrun Eichler von der BI erklärte der Märkischen Allgemeinen Zeitung: „Das ist natürlich ein Wahnsinnserfolg für uns. Wir freuen uns riesig darüber. Aber das war ein langer, harter Kampf.“ Die BI „KW stinkt`s“ geht nun davon aus, dass sie nach den erfolgreichen Eilverfahren auch in der Hauptsache gewinnen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0