Kommt die Junghennenaufzuchtanlage bei Ziesar doch noch?

Im Juli 2017 wurde durch das Landesamt für Umwelt die Genehmigung erteilt, in Buckautal, Ortsteil Steinberg (Potsdam-Mittelmark) für eine Junghennenaufzuchtanlage zu errichten. Genehmigt wurden zwei Ausbaueinheiten mit je 50.000 Tieren. Wir haben natürlich gegen diese Entscheidung Widerspruch eingelegt.

Im Moment ruht unser Widerspruch, weil der Investor auch drei Jahre nach Erteilung der Genehmigung nicht mit der Errichtung der Anlage begonnen hat und somit die Genehmigung erloschen ist. Der Investor, die Agrarhof Steinberg GmbH, hat aber einen Antrag gestellt, die Genehmigung zu verlängern. Damit tut sich das Landesamt für Umwelt schwer, weil die Rechtssprechung solche Massentierhaltungsanlagen zunehmend für rechtsfehlerhaft hält.
Sobald es eine Entscheidung der Genehmigungsbehörde gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0