Entscheidung über Schweinezuchtanlage Saalow noch offen

Viele Aktive in der Bürgerinneninitiative Am Mellensee „Keine Massentierhaltung und deren Auswirkungen“ erkundigen sich regelmäßig, ob es schon eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes in unserem Klageverfahren zur Erweiterung der Schweinezuchtanlage gibt. Leider hat das Gericht noch nicht entschieden. Trotzdem haben wir seit der Gründung der Bürgerinneninitiative im Jahr 2013 viel erreicht: Die ursprünglich in Klausdorf geplante Schweinemastanlage ist vom Tisch, da der Grundstückseigentümer seine Zustimmung zur geplanten Anlage zurückzog.

Wir gehörten zu den Initiatorinnen der Volksinitiative und des Volksbegehrens gegen Massentierhaltung. Dafür sammelten wir 34 000 und 104 000 Unterschriften. Zu den Erfolgen der Unterschriftensammlung gehören die Berufung einer Tierschutzbeauftragten oder eines Tierschutzbeauftragten sowie die Erarbeitung eines Tierschutzplanes.

Das Aus für die Erweiterung der Anlage in Saalow steht hingegen noch aus. Sie können sich aber im Internet stets aktuell über die Aktivitäten unserer Bürgerinneninitiative informieren unter: https://biammellensee.wordpress.com/aktuelles/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0