Zollchow: Eilverfahren zieht sich in die Länge

In Zollchow in der Uckermark sollen Ställe für 80 000 Legehennen gebaut werden. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung konnten wir gegen den Stall Zollchow I Klage vor den Verwaltungsgericht einlegen und warten jetzt auf die Erwiderungen des Landesamtes für Umwelt, das wir als Genehmigungsbehörde verklagt haben.Beim Stall Zollchow II führen wir ein Eilverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Nachdem der Investor bereits mehrfach Terminverlängerungen erhalten hat, hat jetzt sein Rechtsanwalt mitgeteilt, dass er sich noch im Oktober äußern will. Wir sind gespannt.

Wir hatten argumentiert, dass in der Nähe der Auslauffläche befindliche, besonders geschützte Biotope beeinträchtigt werden würden.  Außerdem befürchten wir Beeinträchtigungen der nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützten Gebiete „Charlottenhöhe“ und „Eulenberge“. Auf den Auslaufflächen für die Hühner fallen große Mengen Kot an. Darin ist so viel Stickstoff enthalten, dass die Nitratgrenzwerte überschritten werden.  Boden und Grundwasser werden beeinträchtigt. Wir rechnen damit, dass sich das Gericht dieser Auffassung anschließt.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit weiterhin mit einer Spende unterstützen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0