Gute Nachricht aus Krummensee

 

Eine erfreuliche Mitteilung erhielten wir vor wenigen Tagen aus Krummensee, einem Ortsteil von Werneuchen im Landkreis Barnim. Die dort geplante Legehennenanlage für 12.000 Hühner kann vorerst nicht genehmigt werden. Der Ortsbeirat hatte sich gegen das Vorhaben ausgesprochen. Die Kritikerinnen und Kritiker befürchteten Beeinträchtigung der Weiherkette mit ihren besonders geschützten Biotopen. Viele Betroffene von Planungen für Tierhaltungsanlagen wenden sich mit der Bitte um Unterstützung an die Kampagne „Stoppt den Megastall“. Wir freuen uns, dass wir den Einwohnerinnen und Einwohnern von Krummensee einige Tipps geben konnten.  Ein Erfolg steht bei der Bürgerinitiative in Reitwein im Oderbruch noch aus. Dort war die Genehmigung erteilt worden, eine Putenmastanlage für 12.000 Tiere zu errichten. Der Naturschutzbund Brandenburg hat Widerspruch gegen die Genehmigung eingelegt. Wir hoffen, dass auch dieses Vorhaben gestoppt werden kann.  Eine weitere gute Nachricht erhielten wir aus Oranienburg. Die Stadtverordnetenversammlung hat eine Ergänzung zum Flächennutzungsplan vorgenommen. Für Teile des Stadtgebietes wurde die Genehmigung von Megaställen ausgeschlossen. Die Aufstellung solcher Pläne ist eine Idee, die die Kampagne „Stoppt den Megastall“ seit geraumer Zeit verfolgt.  Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Kampagne auch weiterhin finanziell unterstützen würden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0