Junghennenaufzuchtanlage Steinberg: Gefahr noch nicht gebannt

 

Die Gültigkeit der Genehmigung der Junghennenaufzuchtanlage in Steinberg für 100.000 Tiere ist inzwischen abgelaufen. Aber da der Investor einen Antrag auf Verlängerung der Genehmigung gestellt hat, können wir noch keine Entwarnung geben. Wir warten ab, wie das Landesamt für Umwelt entscheidet und werden gegebenenfalls unseren bereits 2017 eingelegten Widerspruch wieder aufgreifen. Für diesen Fall sammeln wir weiterhin Spenden. 

 

Die Anwohnerinnen und Anwohner in Ziesar und Umgebung haben knapp 1.400 Unterschriften gesammelt und 483 Einwendungen erhoben. Um unsere Argumente zu untersetzen, haben wir einen Rechtsanwalt beauftragt, uns bei der Verhinderung der Anlage in Buckautal zu unterstützen. Die geplante Besatzdichte ist extrem hoch, daher verstößt das Vorhaben nach unserer Ansicht gegen den Tierschutz. Durch Massentierhaltungsanlagen verbreiten sich multiresistente Keime. Im Falle eines Brandes ist es nicht möglich, die Tiere zu retten. Die fehlende Abluftreinigung führt zur Beeinträchtigung nahegelegener Naturräume und Wohngebiete. 

Wir bitten Sie daher weiterhin um Spenden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0