Bürgerinitiative seit acht Jahren aktiv

Vor acht Jahren, im August 2013 wurde die Bürgerinitiative Am Mellensee „Keine Massentierhaltung und deren Auswirkungen“ gegründet. Einen tollen Erfolg gab es Ende 2019, als das Verwaltungsgericht Potsdam die Änderungsgenehmigung der Schweinezuchtanlage Saalow für rechtswidrig und nicht vollziehbar erklärt hat. Diese Entscheidung war aber nicht endgültig, da der Investor, die Saalower Mast GmbH beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Berufung eingelegt hat. Die Entscheidung steht noch aus. So bleibt die Bürgerinitiative weiterhin aktiv. Erst vor wenigen Tagen wurde sie informiert, dass die Saalower Mast GmbH  in Gadsdorf am Mellensee einen Schlachthof errichten will. Der Ortsbeirat hat das Bauvorhaben abgelehnt. Hier muss darauf geachtet werden, dass das nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützte Naturschutzgebiet „Gadsdorfer Torfstiche und Luderbusch“ nicht beeinträchtigt wird. Für Ihre Spenden bedanken wir uns sehr herzlich, für das Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht benötigen wir weiterhin Ihre finanzielle Unterstützung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0