Legehennenanlagen werden wahrscheinlich nicht gebaut

Das Landesamt für Umwelt hat die Genehmigungen für die Legehennenanlagen in Zehlendorf bei Oranienburg nicht erteilt. Dagegen hat der Investor Widerspruch eingelegt. Wir gehen allerdings davon aus, dass diese Planung endgültig zu den Akten gelegt wurde. Zeitungen haben darüber berichtet, dass der neue Eigentümer des Bauernmarktes in Schmachtenhagen die Zusammenarbeit mit dem Investor beendet hat. Damit stehen die notwendigen Flächen für die Eierfabriken nicht mehr zur Verfügung. Außerdem hat die Stadt Oranienburg auf die Proteste reagiert und einen Teilflächennutzungsplan aufgestellt, der solche Massentierhaltungsanlagen zukünftig verhindern würde. Dieser Plan wurde im Oktober und November 2020 noch einmal öffentlich ausgelegt. Wir haben eine zustimmende Stellungnahme abgegeben. Die Bürgerinitiative Kontra Eierfabrik bleibt weiterhin aktiv und hat beispielsweise im Herbst 2020 einen Trödelmarkt veranstaltet. Für Ihre langjährige Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0