Zum Widerspruch von 2017 kam Ende 2018 ein weiterer dazu

Die Bürgerinitiative "Asphalthennen Ziesar" hatte sich gegen die beantragte Anlage im Amt Ziesar im Landkreis Potsdam-Mittelmark formiert. Die Agrarhof Steinberg GmbH möchte hier 100 000 Junghennen aufziehen. Wir befürchten unter anderem eine Beeinträchtigung des benachbarten Schutzgebietes "Buckau und Nebenfließe". Bei 50 000 Tieren je Stall haben die ausgewachsenen Tiere weniger Platz zur Verfügung als sie allein durch ihre Körpermaße benötigen. Auch ist die Rettung der Tiere bei einem Brand nicht möglich. Obwohl über unseren Widerspruch noch nicht entschieden wurde, will der Investor bereits jetzt zwei zusätzliche Kaltscharräume errichten. Auch dagegen haben wir Widerspruch eingelegt. Die Entscheidung darüber ruht aber, bis über den ersten Widerspruch entschieden wurde. Die Entscheidung über unseren Widerspruch gegen die Genehmigung der Junghennenaufzuchtanlage vom 26. Juli 2017 wurde uns durch das Landesamt für Umwelt für Mitte des Jahres 2019 angekündigt. Obwohl wir viele gute Argumente vorgebracht haben, könnte es sein, dass der Widerspruch zurückgewiesen wird. Daher benötigen wir dringend weitere Spenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0