Studie zur Freilandlegehennenhaltung findet breite Aufmerksamkeit

Wir konnten diese Ergebnisse mit unseren Rechtsanwälten Peter Kremer und Tim Stähle in die Genehmigungsverfahren für die Legehennenanlagen in Groß Sperrenwalde, Zollchow und Oranienburg-Zehlendorf einführen. Ein erster Erfolg liegt vor: Die Genehmigung der beiden Anlagen für je 21 000 Hennen in Zehlendorf bei Oranienburg wurde durch das Landesamt für Umwelt abgelehnt.

Die Studie wurde im Dezember 2018 durch unseren Rechtsanwalt Tim Stähle vorgelegt. Untersucht wurden die Nährstoffeinträge aus Legehennenfreilandanlagen. Dabei konnte er sich auf Untersuchungen der uni Kassel stützen. Die überhöhten Stickstoffeinträge führen nach Auffassung des Bündnisses Bürgerinitiativen gegen Legehennenfreilandanlagen in Brandenburg dazu, dass die Anlagen in der bisherigen Form nicht genehmigungsfähig sein. Die Studie wurde im Januar 2019 vorgestellt und hat auch im Ausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landtages Brandenburg Beachtung gefunden.

Dies ist erst ein Teilerfolg. Deshalb bitten wir weiterhin um Ihre Spenden, um unser Projekt weiterführen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0