Radeln gegen Riesenställe in der Uckermark am 1. Juli

Am 1. Juli veranstaltet „Stoppt den Megastall“ eine naturkundliche Radtour durch die Uckermark und möchte dabei die möglichen Eingriffe in die Umwelt durch die geplanten Tiermastanlagen und -erweiterungen in Groß Sperrenwalde, Zollchow und Haßleben erFAHRbar machen.  Im Gegenzug soll auch ein Positivbeispiel für Bio-Landwirtschaft gezeigt werden.


Die geplanten Tiermastanlagen(/-erweiterungen) in Groß Sperrenwalde (39.900 Legehennen), Zollchow (Erweiterung auf bis zu 80.000 Legehennen) und Haßleben (37.000 Schweine) würden einen enormen Eingriff in die Umwelt, in das Tierwohl und in die Gesundheit der Anwohner darstellen.  Hiergegen setzen sich schon seit vielen Jahren Bürgerinitiativen mit Unterstützung des BUND und des NABU zur Wehr.

 

Wir wollen während der Radtour die geplanten Anlagenstandorte besichtigen und die Bürgerinitiativen zu Wort kommen lassen. Auf der anderen Seite werden wir aber auch die Radtour nutzen, um die reizvolle Landschaft zu erfahren, vom Unterackersee bis zur Großen Heide und dem NSG Charlottenhöhe.

 

Start: Bahnhof Prenzlau um 10:00 Uhr (Der RE3 von Berlin kommt um 10:00 Uhr an)

 

Ende: Bahnhof Prenzlau um 18:00 Uhr (Die Abfahrtzeiten des RE3 gen Berlin sind 18:01 und 20:02 Uhr), (frühzeitige) Rückfahrtmöglichkeit besteht auch vom Bahnhof Seehausen (15:50, 16:10, 18:09, 20:10).

 

Stationen: Groß Sperrenwalde, Schweinemastanlage Haßleben und Kuhzer Grenzbruch, Legehennenanlage Zollchow; Unteruckersee, das Stromtal, die Kleine und die Große Heide, Sternhagener See, NSG Charlottenhöhe - insgesamt 50km.

 

Mittagspause: Wir werden unterwegs rasten; nehmt euch dafür Getränke und Essen mit.

 

Fahrradanreise: Da die Transportkapazitäten für Fahrräder in den Zügen gerade am Sonntag stark begrenzt sind, empfehlen wir den Berlinanreisenden bereits am Hauptbahnhof einzusteigen oder sich vor Ort ein Fahrrad auszuleihen. Für die Fahrradleihe in Prenzlau fallen 10€ pro Tag an - schreibt uns bitte bei der Anmeldung, wenn ihr ein Rad leihen möchtet, da die Fahrräder vorher bestellt werden müssen.

 

Achtung: Um die Tour besser planen zu können, bitten wir unbedingt um eine Anmeldung bis zum 26. Juni 2018 unter: kontakt@stoppt-den-megastall.de

 

 

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0