BUND Brandenburg und Bürgerinitiative contra Eierfabrik Oranienburg rufen zur Beteiligung am Einwendungsverfahren gegen Legehennenanlage auf

Anlässlich der am Dienstag, den 16.01.2018 vom Landesumweltamt veröffentlichten Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung der Antragsunterlagen für die geplante Legehennenanlage in Zehlendorf (Oranienburg) mit 42.000 Tierplätzen ruft der BUND Brandenburg zusammen mit der Bürgerinitiative contra Eierfabrik Oranienburg die Bevölkerung zur Beteiligung am Einwendungsverfahren auf. Ab Mittwoch den 24. Januar 2018 liegen die Unterlagen zur Einsichtnahme bis einschließlich Freitag den 23.02.2018 z.B. im Stadtplanungsamt Oranienburg öffentlich aus. Um Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu mobilisieren, bis zum 23.03.2018 Einwendungen gegen das Bauvorhaben zu erheben, haben Umweltverband und Bürgerinitiative mehrere Veranstaltungen geplant.

“Bei Tierhaltungsanlagen dieser Größenordnung rechnet der Gesetzgeber von vornherein damit, dass es zu einem erheblichen Eingriff in die Landschaft kommt. Deswegen hat er nicht nur eine umfangreiche Prüfung der Auswirkungen auf die Umwelt vorgesehen, sondern auch ein öffentliches Beteiligungsverfahren, bei dem Bürgerinnen und Bürger konkrete Einwendungen gegen das Vorhaben vorbringen können,” sagte Jens-Martin Rode, Leiter der Kampagne “Stoppt den Megastall!”!  “Wer die Anlage verhindern will, muss sich jetzt an diesem Verfahren beteiligen. Im Rahmen der Kampagne “Stoppt den Megastall!” bieten BUND und Bürgerinitiative dazu Informationsveranstaltungen und Hilfestellung an.” fügte er hinzu.

Wer am Einwendungsverfahren teilgenommen hat, wird zum öffentlichen Erörterungstermin am 23.05.2018 eingeladen. Die Initiator*innen der Kampagne “Stoppt den Megastall!” rufen deshalb zu einer zahlreichen Teilnahme auf. Um Mitstreiterinnen und Mitstreiter über die Legehennenanlage zu informieren und Hilfestellungen beim Verfassen von Einwendungen zu geben, bieten Bürgerinitiative und BUND Einwendungeswerkstätten an:

  • Montag, den 22. Januar 2018 um14:30 Uhr: Infostand an der Kreuzung Bernauer Straße / Sachsenhausener Straße
  • Freitag, den 26. Januar 2018 ab 18:00 Uhr in der Kirche Schmachtenhagen
  • Samstag, den 27. Januar 2018 ab 16:00 Uhr in der Kirche Zehlendorf
  • Mittwoch, den 31. Januar 2018 ab 19:00 Uhr in der Kirche Wensickendorf

Weitere Informationen, auch zu den genauen Veranstaltungsorten, folgen in Kürze auf der Internetseite

www.stoppt-den-megastall.de

Das Landesumweltamt hatte in der vergangenen Woche die amtlichen Termine bereits mit einer fehlerhaften Terminkette veröffentlicht und gibt nun die gültigen Termine bekannt:

http://www.lfu.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.545997.de


Hintergrund: Mitte 2016 wurden Planungen bekannt, in den beiden zu Oranienburg gehörenden Ortschaften Zehlendorf und Wensickendorf Tierhaltungsanlagen mit einer Kapazität von insgesamt über 80.000 Legehennenplätzen zu bauen. Mit der öffentlichen Auslage der Antragsunterlagen für die erste Anlage mit zunächst 42.000 Plätzen werden die Planungen nun konkret. Um einen weiteren Zubau von Massentierhaltungsanlagen in der Region zu stoppen, hatte der BUND im Rahmen des Aktionsbündnisses Agrarwende Berlin-Brandenburg ebenfalls 2016 die Kampagne “Stoppt den Megastall!” gestartet. Dazu gibt der BUND den Erfahrungsschatz aus vergleichbaren Verfahren weiter, vernetzt Bürgerinitiativen, Fachexpertise und juristischen Beistand und mobilisiert die durch das Volksbegehren gegen Massentierhaltung sensibilisierte Öffentlichkeit für den Einzelfall. Für das Verfahren in Zehlendorf bieten BUND und Bürgerinitiative hierzu “Einwendungswerkstätten” als Mitmachangebot an. Termine werde auf der Internetseite der Kampagne sowie der Bürgerinitiative bekannt gegeben. Die Kampagnenarbeit von “Stoppt den Megastall!” wird von der Bewegungsstiftung gefördert.


Fragen und Kontakt:

Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg
Jens-Martin Rode, Kampagne “Stoppt den Megastall!”: 0176 - 217 58 355
℅ BUND Brandenburg
Friedrich-Ebert-Straße 114a
14467 Potsdam
Tel. 0331-237 00 141

Mail: kontakt@stoppt-den-megastall.de


“Stoppt den Megastall!” im Netz:

www.stoppt-den-megastall.de



Kontakt zu Bürgerinitiative:

Heike Bartel, Tel.: 0172 1537189, Axel Wunsch, Tel.: 01573 1951140

www.contra-eierfabrik.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0